Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

Konzert zu Ehren von Edgar Reitz in Rom

Das Goethe-Institut in Rom feiert, organisiert von der deutschen Botschaft in Rom, den 90. Geburtstag von Edgar Reitz am 15. Dezember mit einem Gedenkkonzert mit dem Titel „Alte und neue Träume“. Wie das Institut bestätigt wird Edgar Reitz, begleitet von Salome Kammer und Henry Arnold, zu diesem Anlass in Rom sein.

Das Konzert wird von niemand geringerem als dem Klarinettisten Michael Riessler, den italienischen Medien zufolge bekannt als „Münchener Jazzlegende“, mit seinem Sohn Lorenzo Riessler am Schlagzeug bestritten. Riessler komponierte die Soundtracks zu HEIMAT 3 – Chronik einer Zeitenwende und Die andere Heimat – Chronik eines Sehnsucht.

„Musikalisch denke ich an Filmmusik ohne Film“, sagt Michael Riessler, geboren 1957 in Ulm. „Die Motive und Themen von Heimat tauchen in diesem Konzert als Klangteppich auf. Die vorab aufgenommenen Instrumente werden als Samples gespielt und in ein energiegeladenes Spiel aus zyklischen Zeitmustern verwandelt“, fügt er hinzu.

Die Veranstaltung findet im Zusammenhang mit der Aufführung der kompletten HEIMAT-Trilogie im Casa del Cinema statt, die am 18. Dezember mit HEIMAT Fragmente – Die Frauen ihren Abschluss findet (heimat123.de berichtete). Am Nachmittag des 16.12. werden Reitz, Kammer und Arnold vor der Aufführung des fünften Teils von HEIMAT 3 (Die Erben) in der Casa del Cinema eine Masterclass geben.

Quellen: cittadi.it, casadelcinema.it