Informationen rund um die HEIMAT-Trilogie von Edgar Reitz

über heimat123.de

22 Jahre
www.heimat123.de
19.10.2001 – 19.10.202
3

Herzlich willkommen auf www.heimat123.de! Seit der Erstausstrahlung von HEIMAT 1984 hat mich die Faszination für diesen einzigartigen Film nie losgelassen, und deshalb möchte ich Edgar Reitz und seinem Werk mit diesen Seiten ein kleines digitales Denkmal setzen. In dem Bemühen, gehaltvolle und zuverlässige Informationen zu bieten, sind mir Edgar Reitz selbst, Eva Maria Schneider (die Anfang 2019 leider verstorbene Marie-Goot aus HEIMAT) und viele andere an den HEIMAT-Projekten beteiligte Menschen, zahlreiche Besuche im Hunsrück und die dabei entstandenen und gepflegten Kontakte und schließlich die Fragen, Anregungen und Beiträge Gleichgesinnter stets hilfreich gewesen. Bei aller Arbeit habe ich diesem Projekt sehr viel zu verdanken. Es hat mir Eindrücke und Möglichkeiten beschert, die mir sonst nicht zugänglich gewesen wären. Der größte Gewinn sind jedoch die vielen Freundschaften und Bekanntschaften, die ich, fernab von der vermeintlichen Anonymität des Internets, gewonnen habe.

Über die Bereitstellung zuverlässiger und umfänglicher Informationen zu Edgar Reitz und seinen Filmen hinaus sehe ich es als meine Aufgabe, einen Teil dazu beizutragen, dass das großartige Werk von Edgar Reitz, das filmhistorisch von allergrößter Bedeutung ist, in einer Zeit veränderter Seh- und Rezeptionsgewohnheiten auch jüngeren Generationen zugänglich wird und somit niemals in Vergessenheit geraten wird.

Ich wünsche Ihnen viel Freude an den Filmen von Edgar Reitz und beim Durchstöbern dieser Seiten.

Herzlichst, Ihr Thomas Hönemann

“Auf heimat123.de ist Verlass.”

Edgar Reitz, Simmern, 29.10.2006

“Ich informiere mich auf heimat123.de sehr gern, denn für viele Fragen meiner Autobiografie gibt es keine bessere Quelle.”

Edgar Reitz in deiner E-Mail an Th. Hönemann, 30.1.2021
Bitte beachten Sie: Dies ist eine private Website. Ich stehe selbstverständlich in Kontakt mit Edgar Reitz und seinen Mitarbeitern, vertrete die Edgar Reitz Filmproduktion aber nicht offiziell. Jegliche Anfragen an Edgar Reitz und seine Mitarbeiter bitte ich deshalb direkt an die Edgar Reitz Filmstiftung zu richten, deren Kontaktdaten Sie unter https://stiftung.reitz-medien.com/kontakt finden.

Souvenirs

mit Marita Breuer und Jörg Hube bei der Premiere von HEIMAT 3, München, 19.9.2004
als Interviewpartner in der SWR-Doku “Glückwunsch aus der Heimat: Edgar Reitz wird 80” von Utz Kastenholz (2012) (zum Video)
Am 11.04.2012 (Tag der Pressekonferenz) am Set von “Die andere Heimat” in Gehlweiler: Edgar Reitz, im Hintergrund (vlnr.): Hansdieter Gehres, Günter Endres, Joel Young.
(Fundort: www.filmkritiker.com, (c) Concorde Film)

Danksagung

Für die inhaltliche und/oder konzeptionelle Unterstützung dieses Internetprojekts danke ich:

Günter Endres, Joel Young, Hansdieter Gehres, Angela Skrimshire (†), sowie Alexander Kuch, Edgar Reitz, Eva Maria Schneider (†), Karin Rasenack, Gerd Jan Jansen, Gudrun Hönemann, Hanns Ulrich Girod, Hartwig Linderkamp (†), Helma Hammen, Ingrid und Werner Litzenberger, Jürgen Prinz (Pro-Winzkino Simmern), Ralf Eigl, Frank Meijneke, Raymond Scholz, ReindeR Rustema, Stephanie Frommfeld (Kinowelt AG), Theresia van der Meij, Volker Mayer, Wolfgang Floitgraf, Joachim Eiben sowie allen Besucher(inne)n, die durch Ihre Fragen, Anregungen und Kritik zur Weiterentwicklung von heimat123.de beigetragen haben.

Referenzen

Presseberichte, Kommentare etc. über oder mit Bezug zu heimat123.de

• “In zwei Jahrzehnten die Faszination nie verloren” (Teil 1Teil 2) von Petra Blöß im Rietberger Stadtanzeiger vom 9.12.2004, S. 4 und 5 (jpg, 454 + 441 KB)

• “Heimat durch Marie-Goots Brille” von Werner Dupuis in der Rhein-Hunsrück-Zeitung (RHZ) vom 20.12.2004, S. 17 (jpg, 269 KB)

• Leserbrief “Film bietet mehr als tolle Landschaftsaufnahmen” zu den Zuschauerreaktionen der RHZ-Leser/innen auf die TV-Ausstrahlung von HEIMAT 3 in der Rhein-Hunsrück-Zeitung (RHZ) vom 12.1.2005, S. 17 (jpg, 202 KB)

• Leserbrief “Mehr Mut zum Niveau!” zu einem Artikel von Nikolaus von Festenberg über die aktuellen Trends in der Fernsehunterhaltung, abgedruckt in DER SPIEGEL Nr. 24/2006 vom 12.6.2006, S. 14 (pdf, 150 KB, oder hier als html)

• Bericht über die HEIMAT-FRAGMENTE-Premiere in Simmern von Katja Thönnes im WochenSpiegel Hunsrück vom 8.11.2006, S. 1 (pdf, 2.89 MB)

• Bericht von Werner Dupuis über www.heimat123.de im Rahmen der Serie “25 Jahre HEIMAT” der Rhein-Hunsrück-Zeitung, 30.10.2009 (jpg, 260 kB)

Bericht von Tobias Kessler über heimat123.de: Homepage über Meisterwerk von Edgar Reitz: Die große „Heimat“-Welt im Hunsrück, Saarbrücker Zeitung, 3.12.2022

Links

• “De belangrijkste informatiebron voor Heimat 1, 2 en 3 blijft de indrukwekkende site die de Duitse Heimat-fan Thomas Hönemann al vijf jaar bijhoudt.” (www.vruchtbareaarde.nl)

• “Thomas Hönemanns Homepage basiert auf seiner persönlichen Faszination für die Filmreihe. Sein Anspruch: möglichst umfassend informieren und dokumentieren. Daten, Fakten und besonders die Neuigkeiten bilden den Schwerpunkt der gut gepflegten Seite.” (http://www.swr.de/heimat3/links/seite.html, Aufruf 7.10.2004)

• “Informativste Seite zur Trilogie der HEIMAT-Filme” (www.deutsches-filmhaus.de)

• “Umfangreiche Fanseite zum gesamten Zyklus mit der besten Beantwortung der Frage nach den Farbwechseln.” (http://torrent-magazin.de/2014/07/28/torrent-podcast-015-edgar-reitz-und-der-heimat-zyklus/, Aufruf 2.7.2015)

• “Die beste private Webseite zum Thema der Heimat Filme” (Ulrich Kronenberg, Journalist und Autor, www.anderswohin.de)

• “a very comprehensive German fansite” (https://en.wikipedia.org/wiki/Heimat_(film_series))

• Heute ist seine Internetseite heimat123.de ein Füllhorn der Dokumente, Geschichten, Informationen und Fotografien, ein digitaler Anlauf- und Treffpunkt. Es geht um die Entstehungsgeschichte, um Regisseur Reitz, man findet Interviews, Kritiken, Essays und – leider notgedrungen – auch Nachrufe auf Verstorbene der „Heimat“-Familie: von Kameramann Gernot Roll bis zum Land- und Gastwirt Rudi Molz. In dessen Gaststätte „Bauernstube“ in Woppenroth traf sich sein Freund Edgar Reitz, in Morbach geboren, mit Einheimischen, um Geschichten für „Heimat“ zu sammeln – „das Epizentrum von Heimat“, wie Hönemann es formuliert. (Tobias Kessler in einem ausführlichen Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 3.12.2022, online unter www.saarbruecker-zeitung.de.)

Zur Konzeption von heimat123.de

persönlichFür heimat123.de stehe ich mit meinem Namen. Ich platziere weder auf diesen Seiten noch sonstwo im Internet anonym oder unter Pseudonymen Informationen oder Kommentare. Ihre Zuschriften beantworte ich möglichst kurzfristig und nicht mit Standardtexten.
offenheimat123.de steht für Ihre Mitarbeit offen. Sie finden hier inzwischen eine Reihe von Beiträgen von Co-Autoren in Form von Bildern, Übersetzungen und Berichten. Ihre Beiträge sind willkommen und werden, ihre Eignung vorausgesetzt, von mir nach Möglichkeit kurzfristig (graphisch) bearbeitet und platziert. Ich schätze zudem die kritischen und anregenden Kommentare von Besuchern, die bereits häufig dazu beigetragen haben, das Angebot weiter auszubauen und/oder zu verbessern.
transparentBei allen von mir veröffentlichten Informationen aus externen Quellen finden Sie dauerhaft eine Quellenangabe, anhand derer Sie die Information überprüfen und ggf. weitere Details erfahren können.
nicht-kommerziellDie Nutzung von heimat123.de ist für jedermann/-frau absolut kostenlos. Meine Motivation rührt allein aus meiner Begeisterung für Edgar Reitz und seine Filme. Ich verfolge mit dem Betrieb der Seiten keinerlei kommerzielle Absichten. Hieran hat sich auch durch die Veröffentlichung der Drehorte-Seiten im Rahmen der DVD-Edition "Drehort Heimat" (Kinowelt) nichts geändert. Die Seiten dienen auch nicht als Referenzobjekt für eigene geschäftliche Ambitionen, z. B. in punkto Webdesign. Die für den Betrieb der Seiten entstehenden Kosten (Domain, Webspace, Arbeitszeit etc.) trage ich allein.
unabhängigObwohl ich die Kontakte mit Edgar Reitz und anderen Beteiligten sehr schätze, versteht sich heimat123.de als unabhängiges Angebot. Die Inhalte beschränken sich nicht auf reine Information, sondern enthalten auch (als solche gekennzeichnete) redaktionelle Inhalte samt persönlicher Eindrücke und Stellungnahmen. Die Ideen für heimat123.de entwickle und realisiere ich selbstständig bzw. in Kommunikation mit den Besuchern.
inhaltsorientiertSchwerpunkt meiner Arbeit ist die inhaltliche Ebene. Ich verstehe mich als Journalisten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Informationen zusammentragen, auszuwerten und in ansprechender, aussagekräftiger Form aufzubereiten und darzustellen. Eine bloße Verlinkung externer (möglicherweise gar sprachlich oder technisch nicht barrierefreier) Quellen entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch in dem Bestreben, die Besucher/innen bestmöglich zu informieren.
kooperativIch pflege mit nahezu allen Betreibern verwandter Internetangebote einen konstruktiven inhaltlichen und persönlichen Austausch. Ich unterstützte aktiv Projekte, die von ihnen durchgeführt werden.
bodenständigheimat123.de steht sowohl inhaltlich als auch sprachlich mit beiden Füßen auf dem Boden. Sie werden hier insbesondere keine unangemessene Anwendung von ausgrenzenden Adjektiven (z. B. einzigartig, exklusiv, offiziell ...) oder Anglizismen (z. B. Community, Content, Fan, User, Date, ...) finden.
klimaneutralDer Schutz unserer natürlichen Umwelt ist mir ein wichtiges Anliegen. heimat123.de wird deshalb von einem Provider gehostet, der seit Anfang 2008 in seinen Rechenzentren ausschließlich Ökostrom einsetzt. Zudem nimmt die Seite an der Aktion „CO2 neutrale Webseite“ teil. Weitere Informationen dazu und Tipps, wie man durch das eigenen Surfverhalten Energie sparen kann, finden Sie hier.
www.heimat123.de - eine Seite mit Charakter.